Solidarische Landwirtschaft Ostholstein
demeter Ostholstein

Zukunft- Hof Windberg


neuer Ort ab 2021:

Da wir auf dem Pacht-Hof Hollergraben wegen Eigenbedarf des Besitzers keine langfristige Pacht eingehen konnten, suchten wir im letzten Jahr einen geeigneten Hof in der Nähe. Und mit ganz, ganz viel Glück fand sich Hof Windberg.

 

Nun haben wir den wunderschön gelegenen Hof gekauft und blicken mitsamt unserer Solawi einer rosigen Zukunft entgegen.

 

Da Hof Windberg bis jetzt konventionell bewirtschaftet wurde, müssen wir allerdings ersteinmal auf demeter-Anbau umstellen. Dieser Umstellungsprozess dauert zwei Jahre. In dieser Zeit wohnen und wirtschaften wir noch auf Hof Hollergraben und bereiten parallel Hof Windberg vor.

Im Jahr 2021 ziehen wir dann samt Tieren, Folientunneln, Geräten usw. um.

 

Für unsere Solawi-Mitglieder ändert sich bis zum Umzug nichts. Ab dem Jahr 2021 wird dann die Hofabholung auf Hof Windberg stattfinden. Unsere jetzige Hof Hollergraben Abholstelle können wir weiterhin als Depot benutzen.


Bunte Vielfalt:

Wir haben viele Ideen und Ideale für die Zukunft. Manches davon ist konkret in Planung, anderes kann eventuell entstehen. Wir wollen ein vielfältiger und bunter Hof in allen Bereichen werden.

 

  • 25-30 Rinder, 5-10 Schweine, Bruderhähne, mehr Bienen, Schafe, Ziegen, Gänse, Milchkühe
  • Saatzucht, Futterbau
  • Möglichkleiten für Menschen wie Naturpädagogik, FöJ, etc.
  • aktiver Naturschutz (Verein)